Landau, 27.03.2023 Der Verwaltungsrat der Sparkasse Südpfalz beschließt in seiner heutigen Sitzung die Bestellung eines weiteren Vorstandsmitgliedes. Benjamin Hirsch, Jahrgang 1990, wird ab sofort als weiteres Mitglied im Vorstand tätig sein.

Bernd Schattner, MdB und als Kreistagsmitglied auch Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse Südpfalz äußert sich wie folgt zu diesem Vorgang:

„Zufälle gibt es! Auf die vakante Stelle als Vorstandsmitglied hatten sich 34 Bewerber gemeldet, von denen sieben alle Auswahlkriterien erfüllt haben und von denen dann lediglich vier zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wurden. Und nun wird ausgerechnet der Sohn des aktuellen Verbandsvorstehers und Präsidenten des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz und zudem ehemaligen CDU-Bürgermeisters von Landau als geeignetster Kandidat angesehen und zur Wahl durch den Verwaltungsrat vorgeschlagen. Wer soll hier eigentlich hinter die Fichte geführt werden? Die Bürger der Region sind den jahrelang immer dichter werdenden Altparteien-Filz leid. Steigende Kontoführungsgebühren, während sich der Junior der ehemaligen Stadtspitze die Taschen füllt, könnten so manchen Akteur dieser Klüngelei in Erklärungsnot und das Fass in der Bevölkerung zum Überlaufen bringen. Immerhin bekommt der junge Mann laut Vergütungsrichtlinie der Sparkasse ein Jahresgehalt von bis zu 400.000 Euro. Ich habe gegen die Personalie gestimmt und werde auch weiterhin dafür sorgen, dass Luft an den oben genannten Politikfilz kommt.“

Eugen Ziegler, Vorsitzender des AfD Kreisverbandes Südliche Weinstraße-Landau ergänzt:

„Wir lehnen jegliche Klüngelei ab! Kompetenz und Expertise sollten entscheiden, nicht das so genannte Vitamin-B der Eltern. Die Bevölkerung musste in den letzten Monaten schon genug Einschränkungen im finanziellen Bereich hinnehmen, dann kann sie zumindest erwarten, dass verbliebene Ersparnisse von Fachpersonal und nicht vom „Sohn-von“ verwaltet werden und Kreditinstitute zu einem  Selbstbedienungsladen für Vetternwirtschaft verkommen.“

Pressekontakt:
Büro Bernd Schattner, MdB
Miriam Kütter
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 0151-26 557 244
E-Mail: Bernd.schattner.ma04@bundestag.de