Berlin, 27. Februar 2023: Stellenabbau der BASF ist ein herber Schlag für die Stadt und die Region

Pressemitteilung Bernd Schattner, MdB

Der Chemiekonzern BASF kündigte am vergangenen Freitag weltweit Entlassungen von ca. 2.600 Mitarbeitern an, zwei Drittel davon am Hauptsitz in Ludwigshafen.

Dazu der Bundestagsabgeordnete Bernd Schattner aus Rheinland-Pfalz:

„Der geplante Stellenabbau der BASF ist ein herber Schlag für die Stadt und die gesamte Region. Wenn explodierende Energiepreise in einem Industrieland dafür sorgen, dass sich viele Hundert Familien Sorgen um ihre Existenzgrundlage machen müssen, läuft etwas gewaltig schief! Unsere Industrie und damit Arbeitsplätze und Wohlstand werden einer ideologiegetriebenen Energiepolitik rücksichtslos geopfert. Absurderweise siedelt sich eben diese Industrie dann in Ländern wie China an, wo unter, für Mensch und Umwelt denkbar schlechtesten, Bedingungen produziert wird.
Setzte man in der Regierung auf Kernenergie, wie von der AfD bereits über Jahre hinweg gefordert, wäre eine nachhaltige Produktion hier vor Ort zu erträglichen Konditionen möglich, doch so müssen wir zusehen, wie die einst stolze Wirtschaftsnation Deutschland zur weltweiten Lachnummer verkommt.“

Pressekontakt:
Büro Bernd Schattner, MdB