Kreis Südliche Weinstraße, 04.05.2023 Doppelte Staatsbürgerschaft als Erfolgsschlager im Landkreis Südliche-Weinstraße

In einer Pressemitteilung des Landkreises Südliche Weinstraße teilt Landrat Seefeldt am 28. April mit, dass 42 Menschen aus 14 verschiedenen Ländern jeweils eine Einbürgerungsurkunde überreicht wurden. 40 von ihnen haben dabei die doppelte Staatsbürgerschaft gewählt. Die meisten Neubürger kommen aus Syrien.

Bernd Schattner, AfD-Bundestagsabgeordneter und Mitglied im Kreistag dazu:

“Wie schon im Dezember 2022 sowie erst kürzlich im März verkündet der Landrat nun erneut die Einbürgerung sogenannter “Neubürger” im Kreis Südliche Weinstraße. Neu ist diesmal die Zahl der Eingebürgerten, welche fast doppelt so hoch wie bei den vergangenen Zeremonien ist. Nicht so neu dagegen die Tatsache, dass in diesem wie auch in den vorangegangenen Fällen jeweils über 90 Prozent der Eingebürgerten die doppelte Staatsbürgerschaft wählten. Ganz so sicher scheinen sich die Zugezogenen also nicht zu sein, dass Deutschland ihre neue Heimat ist. Bei einer Einbürgerung sollte das klare Bekenntnis zu dieser neuen Heimat selbstverständlich sein. Diese Klarheit vermisse ich hier. Die Frage ob unter diesen Umständen Integration stattfinden kann oder wir hier ein fremdes Frauenbild und andere kulturfremde Gepflogenheiten importieren, muss erlaubt sein. Unter den gegebenen Umständen bin ich sehr skeptisch und befürchte die zweite Variante.” Eugen Ziegler, Vorsitzender des AfD Kreisverbandes Südliche-Weinstraße Landau ergänzt:
“Das neue Einbürgerungsgesetz, das dieses Jahr noch kommt, soll diesen Prozess noch vereinfachen und beschleunigen – da können wir uns auf viele solcher Meldungen aus dem Kreis einstellen.
Komischerweise werden trotz der millionenfach ins Land geholten “Fachkräfte” die Meldungen, welche den Fachkräftemangel beklagen nicht weniger. Was mich dagegen nicht wundert: Das Thema Wohnungsnot bleibt aktuell bzw. verschärft sich mehr und mehr.”

Pressekontakt:
Büro Bernd Schattner, MdB
Miriam Kütter
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 0151-26 557 244
E-Mail: Bernd.schattner.ma04@bundestag.de