In der Sendung vom 02.02.2022 wurden Landwirtschaftsminister Cem Özdemir und die Journalistin Anne Kunze von Markus Lanz zur Landwirtschaftspolitik in Deutschland befragt!

Dazu äußert sich der MdB Bernd Schattner:

Richtig ist, dass bei den Landwirten in der Wertschöpfungskette mehr ankommen muss. Die 21 % die der Minister angibt sind deutlich zu wenig und müssen mindestens auf 35 % steigen. Dies erreicht man nicht mit einer Erhöhung der Mehrwertsteuer für tierische Produkte und mit einer Umlage sondern mit Umverteilung von Gewinnmargen etwa des Lebensmitteleinzelhandels zum Bauern. Dies sollte auch das Ziel der UTP-Richtlinie sein die in der vergangenen Legislatur verabschiedet wurde und sich aber zu einer Luftnummer mausert. An einem Liter Milch der im Regal 96 Cent kostet verdient der Lebensmitteleinzelhandel derzeit ca. 15 Cent und der Landwirt erhält 40 Cent dafür. Würde der LEH davon noch 5 Cent als Pauschale an den Bauern bezahlen wäre das eine faire Handelspraxis die auch vom Kartellamt unterstützt werden müsste.
Denn nur so ist gewährleistet, dass auch Geringverdiener sich zukünftig auch noch Lebensmittel leisten können und die Landwirte von Ihren Produkten besser leben.